Montag, 2. Februar 2009

Qualität und Rückrufe

Über die Produktqualität von Alfa Romeo Fahrzeugen wird sehr viel diskutiert und manches Vorurteil bemüht. Hier sind meine Erfahrungen über Fehler und außerplanmäßige Werkstattaufenthalte an meinem Alfa 156. Die meisten Probleme wurden innerhalb der Garantiezeit oder im Rahmen einer Rückrufaktion bzw. Kulanzaktion des Herstellers abgestellt.

Fehler innerhalb der ersten 40.000 km, bzw. innerhalb der ersten 2 Jahre:

  • 2 x Fehler: Airbag-Kontrolle leuchtet ohne Fehler (Reset des Steuergerätes, 1 x Rückruf, 1 x Garantie)
  • Rostbildung an Schweißnaht der Türscharnierplatte an der A-Säule (Rückrufaktion)
  • Ausfall beider Standlichtbirnen vorne (Garantie)
  • Heckdeckelpassung eingestellt (Garantie)
  • Verschraubung des Motorkühlers gelöst (Kulanz)
  • Bremskolben/-sättel an Hinterachse schwergängig, Bremsscheiben vorzeitig verschlissen (Kulanz)
  • Quietschgeräusche an Vorderachse, Querlenkerbuchsen defekt (Werkstattarbeit)
  • Öl an Unterbodenverkleidung (Kulanz, Werkstatt hat zuviel Getriebeöl eingefüllt, Öl übergelaufen)
  • Seitenteil hinten links neu lackiert (Metallic-Lack zeigte blasse Stellen), EUR 250,-

Das Fahrzeug war offenbar auch ein "Appetitanreger" für Marder. Die Dämmung der Unterbodenverkleidung zeigte einige Freßspuren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen