Montag, 2. Februar 2009

Reifen 205/50 ZR 16

Profil des Dunlop SP 9000, 205/50 ZR 16 - Betrieb mit Serienluftdruck

Die Serienbereifung im Format 185/65 R 15 V ist durch die Größe 205/50 ZR 16 ersetzt worden. Diese Dimension weist einen Abrollumfang auf, der dem serienmäßigen Abrollumfang näher kommt, als z.B. der Wert der von Alfa Romeo vorgeschlagenen Räder mit der Größe 205/55 R 16 (Serie bei Alfa 156 2.0 Selespeed).

Unter kosten-/Nutzenaspekten fiel die Wahl auf den modernen Hochleistungsreifen Dunlop SP 9000. Die folgenden Angaben von Dunlop sehe ich weitgehend erfüllt:

"Das Profildesign gewährleistet sehr hohe Aquaplaningsicherheit, reduziert das Innen- und Außengeräusch und stellt so hohen Abrollkomfort sicher. Die Laufflächenmischung garantiert ein hervorragendes Handling auf nasser Straße, reduziert den Rollwiderstand und erhöht die Laufleistung. Die computeroptimierte Hochleistungskonstruktion verbessert Laufleistung und Trockenhandling, sorgt für gleichmäßigeren Abrieb sowie für präzises Lenkverhalten." So urteilte "Auto Motor und Sport" in Heft: 06/2000:

Sehr sicheres, weitgehend neutrales Eigenlenkverhalten und gutes Bremsvermögen bei Trockenheit, gute Aquaplaningeigenschaften, gutmütiges Fahrverhalten auf nasser Straße, sehr gutes Nässe-Bremsverhalten, gutes Schluckvermögen auf kleinen Unebenheiten, Gegenüber den Spitzenreitern leicht erhöhter Rollwiderstand. Urteil "besonders empfehlenswert".



So urteilte "Sport Auto" in Heft: 03/2000:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen