Montag, 2. Februar 2009

Reifendatenrechner

Der Reifendatenrechner berechnet den Radumfang und die Tachovoreilung bei der Verwendung anderer Reifengrößen. Bitte nutzen Sie meinen Reifendatenrechner auf den folgenden Internetseiten.

Bei flat4: Reifendatenrecher

Im Alfisti.net: Reifendatenrechner oder alternativ hier.

Rechner aus anderen Quellen finden sich hier:

Miata.net
Tyresave
Club DSM



Erklärung der Eingabegrößen
Die Reifenbreite in mm ergibt sich aus der ersten Zahl der Reifenbezeinung, z.B. 205 mm bei einem Reifen 205/55 R 16 V.

Das Höhe zu Breite-Verhältnis (H/B-Verhältnis) gibt die Höhe der Reifenflanke im Verhältnis zur Reifenbreite in Prozent an. Ein Reifen mit der Bezeichnung 205/50 ZR 16 weist ein H/B-Verhältnis von 50 Prozent auf. Wenn kein Wert in der Reifenbezeichnung angegeben ist, wie z.B. bei 165 R 15 S, dann beträgt das Höhe zu Breite-Verhältnis 80 Prozent.

Der Felgendurchmesser wird meist in Zoll angegeben. Eine Felge mit der Bezeichnung 8Jx17 hat z.B. einen Felgendurchmesser von 17 Zoll oder 431,8 mm.

Erklärung der Ausgabegrößen
Die folgenden Angaben der Reifenabmaße gelten für die in den ETRTO-Normen niedergelegten Radlasten und Luftdrücke. Die Reifen weisen keinen Profilverschleiß auf.

Der Reifenabrollumfang ist die Länge des Umfangs des Reifens bei einer Radumdrehung, wobei die Radlast des Fahrzeugs auf das Rad einwirkt. Realistische Werte für Pkw-Reifen betragen ca. 2 m.

Der statische Rollradius ist der Abstand der Radmitte (Radnabenmitte) von der Fahrbahnoberfläche, wenn das Fahrzeug stillsteht. Realistische Werte für Pkw-Reifen betragen ca. 30 cm.

Im Vergleich zum statischen Rollradius ist der dynamische Rollradius der Abstand der Radmitte (Radnabenmitte) von der Fahrbahnoberfläche, wenn das Fahrzeug mit 60 km/h bewegt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich der Reifen geringfügig aufblähen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen